Spanisch für Pilger

Die wichtigsten Vokabeln für Pilger auf dem Jakobsweg!

Um all denjenigen eine kleine Hilfe zu geben, die des Spanisch nicht so mächtig sind, habe ich unten mal eine kleine Auswahl an Vokabeln aufgelistet, die ein Pilger öfter mal gebrauchen kann. Nach meiner Erfahrung kommt man mit Englisch nämlich in Spanien nicht sonderlich weit.
Ich kenne zwar auch einige die den Jakobsweg ohne Spanisch-Kenntnisse gemeistert haben, denn mit Händen und Füßen und einem Lächeln auf dem Gesicht kann man auch schon einiges erreichen, jedoch finde ich, dass ein paar Grundvokabeln nie schaden können.

Wenn man ein Wörterbuch mitnehmen möchte, sollte dies wirklich ein kleines (und leichtes!) Wörterbuch sein. Pilger, die Spanisch überhaupt nicht können sollte ein Wörterbuch wählen, dass schon formulierte Sätze hat. Pilger, die etwas Spanisch können und dennoch ein Wörterbuch mitnehmen wollen, sollten eins wählen in denen ausschließlich Vokabeln stehen, das man auch nach deutsch und spanisch durchsuchen kann.

Ich bin mit diesem hier sehr gut klar gekommen, weil es sehr klein ist und trotzdem die wichtigsten Sachen drin stehen.
Ein paar kleine Erklärungen:

  • das „h“ ist stumm und wird nicht gesprochen. Bsp.: Hoy  —> Oy (Heute)
  • alles mit Akzent  > ´ < wird betont
  • das ñ wird nj gesprochen.  Bsp.: baño —> banjo (Bad)
  • ein doppel l wird zu „j“  —> Bsp.: llama  —> jama (Name)

Vokabeln als Download ———>  Pilger_Vokabeln

Begrüßungen
¡Hola! Hallo
¡Buen Camino! Guten Weg! (Gruß zwischen Pilgern)
Buenos Dias Guten Tag
Buenos Noches Gute Nacht
Höflichkeiten 
Perdón Entschuldigung (wenn man jemanden ansprechen möchte)
Disculpa Als Entschuldigung auf mein Missgeschick
Gracias Danke
de nada Bitte schön (als Antwort auf Gracias)
Por Favor Bitte – als Gesuch
¿cómo estás? | ¿Qué Tal? Wie geht es dir?, (auch einfach als Floskel, Hola, Qué tal?
Ja
No nein
Wegbeschreibungen 
¿dónde está la/el próxima/o….? Wo ist die/der nächste ……?
estoy buscando… ich suche ……
próxima/o nächste
… albergue ….Herberge für Pilger
… el camino de Santiago … den Jakobsweg (den Weg nach Santiago)
… supermercado … Supermarkt
… estación del autobus … Busstation
… estación de tren …. Bahnstation
billete Ticket
… fuente … Brunnen
… pharmacia … Apotheke
derecha rechts
izquierda links
todo recto | directo | derecho immer gerade aus
en el mano de derecha/ izquierda auf der rechten/linken seite (mano = Hand)
escalera Treppe
Unterkunft
el albergue Herberge
el albergue de municipal die Gemeinde Herberge (das sind die günstigsten)
privado privat
libre frei
completamente voll
un otro albergue eine andere Herberge
Hospitalero der Ansprechpartner in der Herberge
cama Bett
… arriba … oben
… abajo … unten
Donación Spende
duchar Dusche
el Baño (gesprochen el Banjo) Das Bad
Calefacción Heizung
Manta Decke
Pilgerkram
Camino de Santiago der Jakobsweg
Pellegrino | Pellegrina Pilger | Pilgerin
el pasaporte Pass | Ausweis
Credencial Pilgerausweis
Sellos (ll = j) Stempel (für die Crendencial)
Compostela Die Urkunde, die man in Santiago bekommt
Mochila Rucksack
Los Zapatos Die Schuhe
el Pie | Los Pies der Fuß | Die Füße
Dolor Schmerz
Essen + Trinken 
Fuente Brunnen
non potable nicht trinkbar!
potable trinkbar
agua Wasser
Comida Essen
Un Cafe (por favor) Einen Cafe (Bitte)
… con leche mit Milch
… con azúcar mit Zucker
Bocadillos belegte Brötchen | Brote
Menú del Día Tagesmenu
Vino (blanco, rojo) Wein (weiß, rot)
Cerveza Bier
Fragewörter
¿Cómo….? Wie
¿Dónde….? Wo
¿Cuándo….? Wann
¿Qué….? Was | Welcher
¿Quién …? Wer
¿Cuánto…? Wie viel?
Nützliche Wörter
¿Puedo ….? Könnte ich…?
¿Puedes …? Könntest du …?
Por favor, más despacio Bitte etwas langsamer.
No entiendo ich verstehe nicht
Horarios Öffnungszeiten
Hoy Heute
…para… …für…
un 1
dos 2
tres 3
cuatro 4
cinco 5
Unterhaltung
¿Cómo se llama? Wie heißt du?
¿De dónde eres? Woher kommst du?
Alemania Deutschland

Falls euch noch weitere Wörter einfallen die hier drauf müssen, dann immer her damit. 🙂
Oben gibt es die Liste auch noch mal als pdf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.